Skip to main content

Matthias Ryma wurde mit drei Preisen für seine herausragende wissenschaftliche Dissertation ausgezeichnet, darunter der renommierte “Kulturpreis Bayern”

By 30. September 2022Oktober 24th, 2022Nachrichten

Matthias Ryma (UKW) erhält den Preis für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit (DGBM) und den Kulturpreis Bayern (bayernwerk AG)

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Dr. Matthias Ryma, derzeit PostDoc am Department für Funktionswerkstoffe in der Medizin und Zahnmedizin (FMZ), den Preis für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien (DGBM) erhalten hat. Zudem wurde seine Dissertation mit dem renommierten Kulturpreis Bayern ausgezeichnet, einem Preis für herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft. Das Thema der Dissertation von Matthias Rymas war die Nutzung von thermoresponsiven Polymeren für Anwendungen in der Biofabrikation unter der Betreuung von Prof. Jürgen Groll. Hier entwickelte er Technologien zur Vaskularisierung (zusammen mit Projektpartnern aus dem Projekt B02 des Sonderforschungsbereichs SFB/TRR 225) und kollagenmimetische Scaffolds zur effizienten topographievermittelten Zelldifferenzierung. Die DGBM-Urkunde wurde im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomaterialien vom 14. bis 17. September 2022 in Essen verliehen. Die Verleihung des Kulturpreises Bayern findet am 10. November 2022 in München, Deutschland, statt.