SFB/TRR 225

Inhalt des TRR225 ist die Erforschung der Biofabrikation und ihres systematischen Einsatzes mit dem langfristigen Ziel der Herstellung von funktionalen humanen Gewebemodellen. Biofabrikation ist definiert als die Verwendung automatisierter 3D-Druck-Prozesse zur Herstellung von hierarchischen Zell-Material-Konstrukten in einer räumlichen Anordnung, die eine Reifung zu Gewebemodellen mit funktionalen Eigenschaften ermöglicht. Dies birgt die Möglichkeit einer automatisierten Herstellung funktionaler Gewebemodelle, welche von unschätzbarem Wert als Tierversuchsersatz, für die Pharma- und Krebsforschung und als regenerative Therapieoption wären.

Der Schwerpunkt der ersten Förderperiode (1. FP) des TRR225 lag auf der Entwicklung von Materialien und Verfahren mit Fokus auf dem Überleben der Zellen im Druckprozess. Mit der gestiegenen Anzahl an Optionen lebende Zellen zu drucken, rückt zusätzlich das Verhalten der Zellen in den gedruckten Biofabrikaten immer stärker in den Fokus. Bis heute bleiben kausale Zusammenhänge zwischen Fabrikationsbedingungen und dem Zellverhalten jenseits des Überlebens, wie z. B. Proliferation, jedoch noch weitestgehend unklar. Der Verbund legt daher in der 2. FP ein Hauptaugenmerk auf eine Intensivierung der in der 1. FP gewachsenen Verzahnung der Material- und Methodenentwicklung mit dem Aufbau der Gewebemodelle. Dabei bewegen sich die zentralen Fragestellungen von der Druckbarkeitsoptimierung der Biotinten und der Präzision der Fabrikationsmethoden (1. FP) hin zum Post-Fabrikationsverhalten der Zellen in den Biofabrikaten, der Sicherstellung des langfristigen Zellüberlebens (Versorgung) sowie dem Aufbau von Gewebemodellen und für die jeweilige Anwendung fokussierten Material- und Prozessdesign.

Der Verbund gliedert sich weiterhin in die drei Projektbereiche A (Biotinten), B (Verfahren und Methoden) und C (Biofabrizierte Modelle). Damit soll die Grundlage dafür geschaffen werden, dass in der 3. FP der Fokus auf die funktionale Evaluation der biofabrizierten Modelle sowie die Entwicklung von Modellen der nächsten Generation erfolgen kann.

Die Standorte des TRR225 hatten bereits durch die Einrichtung der ersten beiden Biofabrikationsstudiengänge sowie der ersten zwei Professuren für Biofabrikation eine deutschlandweit einzigartige Grundlage für diesen Antrag geschaffen. Während der 1. FP wurden weitere strukturbildende Maß-nahmen getroffen, wie die Schaffung von vier neuen Professuren und einer Nachwuchsgruppe, sowie der Gründung des interfakultären Institutes für Funktionsmaterialien und Biofabrikation (IFB) und der Initiierung des Forschungsbaus Center of Polymers for Life (CPL). Gemeinsam haben die drei Standorte eine bayerische Anschubförderung für die Bildung eines Exzellenzverbundes erhalten (Titel: Cellular Hybrids), für die der TRR225 eine tragende Säule darstellt. Auch durch diese Entwicklungen wird der Erfolg des TRR225 in der 1. FP sichtbar.

Zan Lamberger und Gregor Lang (Projekt A07) wurden beide mit dem ISBF 2022 Best Poster Award ausgezeichnet

| Nachrichten | No Comments
Zan Lamberger, derzeit Doktorand am Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe in der Medizin und Zahnmedizin der Universität…

23.-25.11.2022 TRR225/GRK2157 Symposium “Biofabrication meets Infection”

| Veranstaltungen | No Comments
Doktorandinnen und Doktoranden des SFB/TRR 225 "Biofabrikation" und der Forschergruppe GRK2157 "3D Infect" organisieren gemeinsam…

Hydrogel Printing
Printed Ear
Double Printing

SFB/TRR 225 ‘From the fundamentals of biofabrication towards functional tissue models’

Content of the SFB/TRR 225 is the exploration of the fundamentals of biofabrication and its systematic exploitation with the aim and vision to generate functional human tissue models (12-year perspective).

Biofabrication is defined as the use of automated 3D printing processes to produce hierarchical cell-material constructs in a spatial arrangement that allows maturation into tissue models with functional properties. This holds the possibility of automated production of functional tissue models that would be invaluable as animal test replacements, for pharmaceutical and cancer research, and as regenerative therapy options.

The first funding period (1st FP) of the TRR225 was mainly focused on the development of materials and processes that enable high cell survival in the printing process. With the growing number of options to print living cells, the post-fabrication behavior of the cells in the printed constructs has become an increasing focus. To date, however, causal relationships between fabrication conditions and cell behavior beyond survival, such as proliferation, remain largely unclear. Therefore, in the 2nd FP, the TRR225 will focus on intensifying the interlinking of material and method development with the construction of tissue models, which was developed in the 1st FP. Thereby, the central questions move from the printability optimization of the bio-inks (1st FP) to the post-fabrication behavior of the cells in the bio-fabricates, the assurance of long-term cell survival (supply) as well as the construction of tissue models and material and process design focused on the respective application.

The TRR225 continues to be structured into the three established project areas A (bioinks), B (processes and methods) and C (biofabricated models) with correspondingly further developed objectives. This is to lay the foundation for the 3rd FP to focus on functional evaluation of the biofabricated models as well as the development of next generation models, for example by implementing innervation or a metabolically or (patho-)physiologically meaningful combination of established models.

The TRR225 sites had already laid a unique foundation by establishing the first two biofabrication courses and the first two professorships in biofabrication. During the 1st FP, further structure-building measures were taken, such as the creation of four new professorships and a junior research group, as well as the foundation of the interfaculty Institute for Functional Materials and Biofabrication (IFB) and the initiation of the research building Center of Polymers for Life (CPL). Together, the three sites have received Bavarian start-up funding for the formation of an excellence network (title: Cellular Hybrids), for which TRR225 is a supporting pillar. The success of the TRR225 in the 1st FP is thus also visible through these developments.

Congratulations Jürgen Groll! He received the renowned ISBF Senior Investigator Award 2022

| News | No Comments
For his outstanding work in the field of Biofabrication, Prof. Jürgen Groll received the Senior…

23.-25.11.2022 TRR225/GRK2157 Symposium “Biofabrication meets Infection”

| Events | No Comments
PhD students of the SFB/TRR 225 Collaborative Research Centre “Biofabrication” and the GRK2157 "3D Infect"…