Skip to main content

acatech beruft 22 neue wissenschaftliche Mitglieder, darunter Jürgen Groll

By 13. Oktober 2023Oktober 20th, 2023Nachrichten

München, 12. Januar 2023 – Die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, acatech, freut sich, 22 neu berufene wissenschaftliche Mitglieder vorstellen zu können, darunter Jürgen Groll, der Sprecher des SFB/TRR 225. Diese Experten haben die Ehre angenommen, als Mitglieder von acatech ihre wissenschaftlichen Kenntnisse und Einsichten einzubringen, um in verschiedenen Fragen der Technologie, Politik und Gesellschaft beratend tätig zu sein.

Die Auswahl dieser 10 Wissenschaftlerinnen und 12 Wissenschaftler ist eine Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Beiträge zur Forschung und ihres guten Rufs in ihren jeweiligen Fachgebieten. Ihr Fachwissen erstreckt sich über eine breite Palette von Disziplinen, einschließlich Quantenforschung, Ingenieurwissenschaften und den grundlegenden Fragen der Technikwissenschaften. Dieses vielfältige Wissen wird die Fähigkeit von acatech zur umfassenden Beratung in Bezug auf Innovation stärken.

Jan Wörner, Präsident von acatech, heißt die neuen Akademiemitglieder herzlich willkommen und drückt seine Dankbarkeit für ihre Annahme aus. “Die einstimmige Zustimmung unserer Mitgliederversammlung unterstreicht das hohe Niveau, das diese Wissenschaftler unserer Mission verleihen, evidenzbasierte Ratschläge zur Gestaltung von Politik und Gesellschaft zu bieten. Die Herausforderungen in Forschung und Innovation wachsen weiter, und ich danke sowohl den neuen als auch den bereits aktiven Mitgliedern für ihr engagiertes Engagement bei acatech.”

Bemerkenswert ist die Aufnahme unseres SFB/TRR 225 Sprechers Jürgen Groll als ordentliches Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, die seine hervorragenden Beiträge auf diesem Gebiet widerspiegelt. Er ist Professor an der Universität Würzburg und leitet den Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe in Medizin und Zahnmedizin. Seine Forschung konzentriert sich auf Bereiche wie Biofabrikation, regenerative Materialien und polymere Biomaterialien.

Ein erwähnenswerter Erfolg ist die bemerkenswerte Geschlechtervielfalt unter den neuen acatech-Mitgliedern, wobei über 45 Prozent Frauen sind. Dies übertrifft das in ihrem Aktionsplan für die Gleichstellung festgelegte Ziel von mindestens 30 Prozent weiblicher Vertretung in den Nominierungen für neue acatech-Mitglieder.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.acatech.de zu laden.

Inhalt laden