Skip to main content

21.10.23 Eine Nacht der Wissenschaft und biotechnologischen Wunder: Das Boccaccini-Labor bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2023

By 23. Oktober 2023Oktober 26th, 2023Veranstaltungen

An einem fesselnden Abend an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hatte das Boccaccini-Labor das Privileg, am Langen Tag der Wissenschaften 2023 teilzunehmen, einer jährlichen Veranstaltung, die Türen zur Welt der Forschung, Entdeckung und Innovation öffnete. Das Department für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der Universität stand im Rampenlicht und zog die Aufmerksamkeit zahlreicher begeisterter Besucher auf sich.

Eine Nacht zum Erinnern:

Der Lange Tag der Wissenschaften, oder #LNdW, wie er liebevoll genannt wird, war ein lebendiges Fest der Wissenschaft und Forschung. Etwa 27.000 Besucher begaben sich auf ein intellektuelles Abenteuer und erkundeten die verborgenen Wunder unserer akademischen Einrichtung. Wir möchten unserer gesamten Gemeinschaft, unseren Sponsoren, Unterstützern und Partnern von Herzen danken, dass sie dieses großartige Programm möglich gemacht haben.

Boccaccini-Labors Biofabrication-Präsentation:

Das Boccaccini-Labor unter der Leitung von Professor Aldo R. Boccaccini nutzte diese Gelegenheit, um unsere bahnbrechenden Biofabrication-Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Biofabrication, ein Feld an der Schnittstelle von Biologie und Ingenieurwissenschaften, birgt ein enormes Potenzial zur Schaffung wegweisender Lösungen für Gesundheitswesen, regenerative Medizin und darüber hinaus.

 

Ein Einblick in unsere Projekte:

 

Während des Langen Tags der Wissenschaften erhielten die Besucher einen Einblick in unsere SFB/TRR 225 Biofabrication-Projekte, in denen unsere neuesten Entwicklungen und innovativen Konzepte hervorgehoben wurden. Von der 3D-Bioprinting bis zur Gewebetechnik zeigten wir, wie Biofabrication die Art und Weise revolutioniert, wie wir medizinische Behandlungen und Diagnosen angehen.

Interaktion mit dem Publikum:

Unser Stand war voller Diskussionen, praktischer Vorführungen und interaktiver Sitzungen. Die Besucher waren bestrebt, mehr über unsere Forschung und ihr potenzielles gesellschaftliches Engagement zu erfahren. Die Begeisterung des Publikums war wahrhaft inspirierend.

 

Dankbarkeit ausdrücken:

 

Wir möchten unseren außergewöhnlichen Besuchern herzlich danken, die echtes Interesse an unserer Arbeit zeigten. Eure Fragen, Neugierde und Unterstützung motivieren uns, die Grenzen der Wissenschaft noch weiter zu erweitern. Wir danken unseren Sponsoren, Unterstützern und Partnern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben und uns geholfen haben, unsere Leidenschaft für Biofabrication zu teilen.

Der Lange Tag der Wissenschaften 2023 war ein Zeugnis für die Kraft des Wissensaustauschs und der Gemeinschaftsbeteiligung. Es war eine unvergessliche Nacht, und wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe.

Abschließend:

Das Boccaccini-Labor hatte in Zusammenarbeit mit Hsuan Heng-Lu und Jonas Röder die Ehre, am Langen Tag der Wissenschaften 2023 teilzunehmen. Unsere Biofabrication-Projekte stießen bei einem Publikum von 27.000 Besuchern auf Begeisterung und Neugier. Wir danken den Organisatoren, Sponsoren und vor allem den neugierigen Menschen, die diese Nacht zu einem großen Erfolg gemacht haben. Wissenschaft, wenn sie mit Leidenschaft geteilt wird, hat das Potenzial, Innovationen anzustoßen und die Welt zu verändern. Vielen Dank für diese großartige #NdW23!

Bleiben Sie auf dem Laufenden für weitere Updates zu unserer Biofabrication-Reise und erkunden Sie weiterhin die faszinierende Welt der Wissenschaft.