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2. TRR225 Klausurtagung 2025 – Im Fokus: der wissenschaftliche Nachwuchs

By 7. Oktober 2025Oktober 14th, 2025Nachrichten

Vom 29. September bis 1. Oktober 2025 fand die zweite Klausurtagung des TRR225 2025 in der Franken-Akademie auf Schloss Schney statt. Der thematische Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf den Promovierenden des Verbunds, die die Gelegenheit hatten, ihren Forschungsfortschritt zu reflektieren, Karriereperspektiven zu erkunden und ihr wissenschaftliches Netzwerk weiter auszubauen.

Die Tagung begann mit den Mentoratssitzungen, in denen jede*r Promovierende gemeinsam mit dem individuellen Mentorenkomitee den aktuellen Stand der Promotion und die weiteren wissenschaftlichen Schritte besprach.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Karrieremöglichkeiten. Mehrere Gastsprecher*innen aus Wissenschaft und Industrie waren eingeladen, um Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge zu geben und mögliche Karrierewege aufzuzeigen. Zu den Gästen zählten Dr. Uta Goebel (Editorin, Wiley Journal), Dr. David Sonnleitner (Arthex Medical Products), Dr. Vanessa Trossmann (Akademische Rätin, Universität Bayreuth), Dr. Stefanie Schmidt (Bio-Techne, Wiesbaden), Dr. Manuel Nagel (Studiengangskoordinator, Universitätsklinikum Würzburg), Dr. Dennis Doll (Software Engineer, Indoc) und Dr. Andreas Frank (Process Engineer, Bosch).
Im anschließenden Science Speed Dating konnten die Promovierenden in persönlichen Gesprächen Fragen zu den individuellen Karriereentscheidungen und Beweggründen der Gäste stellen. Das Social Event am Nachmittag bot zudem Gelegenheit zum informellen Austausch – sowohl mit den Gastsprecher*innen als auch innerhalb des TRR225.

Am dritten Tag fand zum Abschluss ein Workshop zur Karriereorientierung statt, geleitet von Dr. Alina Jahn von der Servicestelle Wissenschaftlicher Nachwuchs (WiN) der Universität Bayreuth.

Die Klausurtagung bot insgesamt eine inspirierende Plattform für wissenschaftlichen Austausch, Reflexion und berufliche Weiterentwicklung – und unterstreicht das Engagement des TRR225 für die Förderung und Unterstützung seines wissenschaftlichen Nachwuchses.