Neuer Biofabrikations-Forschungsbau in Würzburg: Center of Polymers for Life (CPL)

By 19. Juni 2019 Nachrichten

https://www.br.de/nachrichten/bayern/uni-wuerzburg-wissenschaftsrat-fuer-23-millionen-euro-neubau,RQ5HHUm

„Uni Würzburg: Wissenschaftsrat für 23-Millionen-Euro-Neubau

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie der Uni Würzburg bekommt einen Neubau für 23 Millionen Euro. Dort soll für medizinische Zwecke an Polymeren geforscht werden. Das sind chemische Stoffe, die schon heute vielfach klinisch eingesetzt werden.

An der Uni Würzburg soll die Fakultät für Chemie und Pharmazie ein „Center of Polymers for Life“ erhalten. Der Wissenschaftsrat des Bayerischen Landtags hat sich nun für die Realisierung dieses Projekts ausgesprochen und einen 23-Millionen-Euro-Neubau befürwortet.

„Die Forschung der Zukunft ist in Würzburg zuhause! Das heutige Votum des Wissenschaftsrates ist ein deutlicher Beleg für die exzellente Spitzenforschung der Julius-Maximilians-Universität im Bereich der Biofabrikation. Mit dem neuen Forschungsbau bieten sich den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die verschiedenen Disziplinen hinweg hervorragende Rahmenbedingungen für eine eng vernetzte Forschungsarbeit.“ Bernd Sibler (CSU), Bayerischer Wissenschaftsminister

Das neue Gebäude soll am Würzburger Hubland neben dem Chemiezentrum angesiedelt werden. Vorgesehen ist eine Nutzfläche von über 1.570 Quadratmetern. Für Großgeräte und die Erstausstattung sind weitere vier Millionen Euro veranschlagt. Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2020. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Im „Center of Polymers for Life“ (CPL) soll an Polymeren für innovative Anwendungen in der Medizin geforscht werden. Polymere sind komplex aufgebaute Moleküle, die schon heute vielfach klinisch eingesetzt werden, wie etwa als Knochenzemente, Blutgefäßstents oder synthetische Herzklappen. Die aktuell zugelassenen Polymere eignen sich nicht für alle Anwendungen. So sind etwa die Verarbeitbarkeit oder das Abbauverhalten im Körper noch zu verbessern.“

https://www.stmwk.bayern.de/pressemitteilung/11605/nr-101-vom-10-05-2019.html
https://www.uni-wuerzburg.de/en/news-and-events/news/detail/news/biofabrication-new-research-center/